Kein Raum

Es begab sich aber in jenen Tagen, dass ein Befehl ausging von dem Kaiser Augustus, dass der ganze Erdkreis sich erfassen lassen sollte. Diese Erfassung war die erste und geschah, als Kyrenius Statthalter in Syrien war. Und es zogen alle aus, um sich erfassen zu lassen, jeder in seine eigene Stadt. Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, um sich erfassen zu lassen mit Maria, seiner ihm angetrauten Frau, die schwanger war. Es geschah aber, während sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.

Die Bibel, Lukas 2,1-7

Maria war eine sehr junge Frau und trotzdem hatte Gott sie zu dem wohl krassesten Dienst auserwählt, den je ein Mensch für Gott getan hat.

Als der Engel ihr mitgeteilt hatte, dass sie für Gott mit Gottes Sohn schwanger werden würde, hatte Maria schlicht geantwortet: „Siehe ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe nach seinem Willen.“ Eine kurze Antwort, in der ein so tiefes Vertrauen liegt! Das war jetzt neun Monate her und jetzt war sie mit Josef zusammen in Bethlehem – in einem Stall, beim Vieh, untergekommen. Und da war er, ihr erster Sohn! Gleichzeitig Gottes Sohn! Jesus.

Versuch mal dich hinein zu versetzen wie sie ihn angeschaut haben muss. Das kleine Baby war doch so viel mehr! Trotzdem hatte sie ihn gerade unter Schmerzen zur Welt gebracht. Und dann hatte sie ihn gewickelt. IHN !!! Gott lies sich wickeln !!! Es gibt keine größere Abhängigkeit, als die eines Säuglings
von seiner Mutter. Und hier lag der Ewige vor Maria – in der Futterkrippe. War nicht sie selbst und ihr Mann und überhaupt die ganze Welt eigentlich von IHM abhängig?!

Irgendwie war Jesus tatsächlich ganz und gar ein Mensch, obwohl er gleichzeitig eben auch ganz und gar Gott war.

Können wir das begreifen? Mehr noch, verstehen wir, dass das keine nette Geschichte für Winterabende ist, sondern der Anfang der Errettung der Menschheit war?

Schon bei seiner Geburt schien die Welt keinen Platz für Jesus übrig zu haben…
Hast du einen Raum für ihn in deinem Herzen?

Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Die Bibel, Johannes 1,11-12