Ein echter Mann (2)

Gestern haben wir gesehen, dass Joseph seine Verlobung mit Maria eigentlich auflösen wollte, da er davon ausging, dass sie ihn betrogen hatte. Dann bekommt er Besuch von einem Engel und eine Ansage von Gott:

Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: „Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist. Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten geredet hat, der spricht: ‚Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben‘, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“

Die Bibel, Matthäus 1,20-21

Kurz und knackig stellt die Botschaft Gottes die Sicht und das Leben von Joseph auf den Kopf. Maria ist nicht fremdgegangen. Was für eine Erleichterung muss das gewesen sein!

Doch dann kommt der Kracher: Das Kind in ihr ist vom Heiligen Geist!!! Prophetie erfüllt sich. Gott ist in Aktion und Maria und Josef stehen in der Mitte des Ganzen.

„Gott mit uns“, darum ging es! Und darum geht es auch heute noch.

Joseph heiratete Maria und zog den Jungen Jesus auf, obwohl er nicht sein Sohn war. Er war Gottes Sohn. Wir können nur ahnen, wie sehr die beiden durch die persönliche Gegenwart Gottes in ihrem Leben gesegnet worden sind. Aber bevor Joseph diesen Segen genießen konnte, musste er Gottes Anweisung erstmal gehorchen, Maria heiraten und die ganze Sache auf sich nehmen.

Hierin sehen wir, dass Joseph ein gläubiger Mann war, der Gott hoch achtete und bereit war, seine Lebenspläne anzupassen.

Wärst du dazu bereit gewesen?

Möchtest du den Segen von Gottes persönlicher Gegenwart in deinem Leben auch erleben?

Jesus lebt und sucht noch immer Menschen, die mit ihm leben möchten.