Dieser Jesus von Nazareth…

Heute wollen wir uns der ganzen Frage des Glaubens mal von der historischen Seite nähern und dir dazu drei Fragen stellen, die du für dich durchdenken und über die Konsequenzen nachdenken kannst.

Dass es einen Menschen gab, Jesus von Nazareth, ein jüdischer Lehrer, der vor 2.000 Jahren in Israel umher zog, predigte und durch seine Lehren das Christentum begründete, ist eine historische Tatsache. Wenn wir uns erstmal nur auf diese einfache Betrachtung beschränken und schauen, was für einen unfassbar weitreichenden Einfluss das Leben und die Lehren dieses einen Menschen auf den Verlauf der gesamten Menschheitsgeschichte hatten und bis heute haben, dann müssen wir feststellen, dass Jesus von Nazareth der mit weitem Abstand einflussreichste Mensch ist, der jemals gelebt hat.

Hier möchten wir dir die erste Frage stellen. Egal, ob du dem christlichen Glauben inhaltlich zustimmst oder nicht, würdest du unserer obigen Sicht zustimmen, dass Jesus von Nazareth der bedeutendste Mensch ist, der je gelebt hat?

Wenn deine Antwort nun „nein“ sein sollte, dann würden wir dich fragen, welche Menschen denn auch nur ansatzweise an seinen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte herankommen sollten? Forsche mal ein bisschen dazu, du wirst überrascht sein!

Wenn deine Antwort „ja“ ist, dann möchten wir dich mit einer zweiten Frage herausfordern. Historisch unbestritten ist, dass Jesus behauptet hat, dass er selbst Gott ist und dass jeder Mensch durch ihn eine persönliche Beziehung zu seinem Schöpfer haben kann. Außerdem hat er eine ganze Reihe von Aussagen über ein kommendes Gericht Gottes über alle Menschen und ein Leben nach dem Tod gemacht, über Himmel und Hölle. Unabhängig davon, ob du den christlichen Glauben nun teilst oder nicht, wollen wir dich fragen, ob du anerkennst, dass, wenn das wahr wäre, es keine andere Person und kein anderes Thema gäbe, dass für uns Menschen von größerer Bedeutung sein könnte?

Als Konsequenz aus diesen beiden Gedankengängen, wollen wir dich nun fragen, ob es angesichts des gewaltigen Einflusses, den das Leben und die Lehre von diesem Jesus von Nazareth auf den Verlauf der Menschheitsgeschichte hatte, nicht also für jeden Menschen wichtig ist, sich persönlich mit Jesus, seinem Tod am Kreuz und seiner Lehre zu beschäftigen, um für sich selbst herauszufinden, was es damit auf sich hat?

Wenn du das tun möchtest, startest du am besten damit, eins der Evangelien im Neuen Testament zu lesen, zum Beispiel das Evangelium von Lukas. Er ist den Berichten rund um das Leben von Jesus akribisch nachgegangen, weil auch er die Wahrheit herausfinden und für seinen Auftraggeber, Theophilus, aufzeichnen wollte. So beginnt er seinen Bericht:

„Verehrter Theophilus, viele haben schon über die Ereignisse geschrieben, die bei uns geschehen sind. Dabei haben sie die Berichte der ersten Jünger zugrunde gelegt, die mit eigenen Augen gesehen haben, wie Gott seine Verheißungen erfüllt hat. Ich bin allen diesen Berichten von Anfang an sorgfältig nachgegangen und habe beschlossen, alles in geordneter Folge für dich aufzuzeichnen. Auf diese Weise kannst du dich von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen, in der du unterrichtet wurdest.“

Die Bibel, Lukas 1,1-4