“ Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“
— Die Bibel, 1. Johannes 2,15-17
Diese Aussage von Jesus erteilt dem Mythos, das Liebe immer in Ordnung ist, eine klare Absage! Liebe kann demnach in der Tat Sünde sein und Jesus gibt uns hier auch gleich drei verschiedene Kriterien, mit denen wir solche falsche Liebe erkennen können.
Erstens ist Liebe Sünde, wenn sie auf das falsche Objekt gerichtet ist. „Die Welt“ ist hier der Überbegriff für all die Dinge, die in dieser gefallenen Welt so hoch im Kurs stehen: Ansehen, Macht, Geld, Sex usw. Wer diesen Dingen nachläuft, liebt nicht, sondern ist in Geltungssucht gefallen, Herrschsucht, Gier, Vergnügungssucht usw.
Liebe ist zweitens auch dann Sünde, wenn sie sich aus der falschen Quelle speist. Fleischeslust, Augenlust und Hochmut sind machtvolle Verführer, haben jedoch nichts mit echter Liebe zu tun, sondern haben auf die eine oder andere Weise immer mit Selbstliebe zu tun.
Drittens ist Liebe auch dann Sünde, wenn sie keine oder eine falsche Frucht hervorbringt. Was nicht dem Willen Gottes dient, ist Sünde.
An dieser Stelle könntest du jetzt einwenden, ob Gott denn gar nicht will, dass wir uns freuen? Viele Dinge, die die Bibel klar als Sünde benennt, sind in unserer Gesellschaft völlig akzeptiert oder werden zumindest in gewissen Grenzen toleriert. Wenn du diese Frage stellst, steht dahinter jedoch die Annahme, dass Gott dir etwas Gutes vorenthalten will – und das ist buchstäblich die älteste Lüge, die Satan im Paradies schon Eva unterschob und so den Sündenfall in Gang setzte.
Wie Eva damals hast du aber auch heute die freie Wahl, diese Lüge blind zu glauben oder zu prüfen, ob Satan Recht hat oder nicht. Immerhin hat Gott dir und uns allen ein ganzes Buch geschrieben, die Bibel, in der er sich uns ausführlich vorstellt, wie er ist, was er will, wie er handelt – aus welchem Grund er uns manche Dinge verbietet und was er uns stattdessen schenken will.
Hast du die Bibel schon mal gelesen?
Oder willst du Satan blind vertrauen?
