Wer ist Jesus? (2)

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
— Die Bibel, Johannes 14,6

Was Jesus hier sagt, macht eine Sache sehr deutlich: Er – und nur er – ist der Weg zu Gott. Das bedeutet, dass an seinem Kreuz kein Weg vorbei führt. Niemand wird in den Himmel kommen, der nicht vor seinem Kreuz seine Sünden bekannt und ihn um Vergebung gebeten hat. Niemand.

Klingt hart? Nein, das ist einfach nur die Wahrheit. Wir alle – du ich, jeder Mensch – sind Sünder und ohne die Vergebung unserer Schuld, die es im ganzen Universum einzig und allein nur bei Jesus gibt, kann kein Mensch in den Himmel kommen. Und er sagt uns das so offen, weil er will, dass wir es wissen. So kann jeder zu ihm kommen, der seine Sache mit Gott geklärt haben möchte.

„Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Zeugnis in sich selbst; wer Gott nicht glaubt, der hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott von seinem Sohn abgelegt hat. Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.“
— Die Bibel, 1. Johannes 5,10-12