Was ist wahr?

„Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit? Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und sprach zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm!“
— Die Bibel, Johannes 18,37-38

Der römische Stadthalter Pilatus verurteilte Jesus schließlich doch zum Tod am Kreuz, obwohl er unschuldig war. Machtpolitik war damals schon so gewissenlos wie heute. Sein Leben und sein Tod am Kreuz sind heute selbst bei säkularen Historikern nicht mehr umstritten. Es ist seine Wiederauferstehung, über die große Uneinigkeit besteht.

Traditionelle Juden glauben, dass Jesus ein Prophet war, am Kreuz starb aber nicht wieder auferstanden ist. Der Koran lehrt, dass Jesus ein Prophet war, am Kreuz aber nicht tatsächlich gestorben ist. Das Neue Testament der Bibel lässt keinen Zweifel daran, dass Jesus mehr war als nur ein Prophet, sondern Gottes Sohn, ganz Mensch und ganz Gott, gekreuzigt und wirklich richtig gestorben – und am dritten Tag wieder vom Tod auferstanden.

Wenn Juden oder der Koran Recht haben, dann war Jesus am Ende nur ein Mensch. Ein Mensch kann aber nicht einmal für seine eigenen Sünden bezahlen, geschweige denn auch noch für einen anderen und schon gar nicht alle Sünden der ganzen Menschheit. So ist hier keine Vergebung der Sünden möglich, keine Gnade, keine Erlösung. Wenn das wahr ist, dann kommen Menschen nur dann in den Himmel, wenn sie ein völlig heiliges Leben führen und kein einziges Gebot Gottes auch nur ein einziges mal übertreten. Hast du schon mal gelogen, gestohlen, begehrt…?

Nur wenn Jesus Gott war (und dann ja auch heute noch ist!), konnte er mit seinem unendlich wertvollen Leben für die Sündenschuld aller Menschen bezahlen. Nur wenn Jesus gleichzeitig auch Mensch war, ist es erklärlich, dass er sterben konnte. Und nur, wenn er auch wirklich wiederauferstanden ist, war er wirklich stärker als der Tod und könnte auch uns retten.

So bestätigt es auch der Apostel Paulus:

„Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden.“
— Die Bibel, 1. Korinther 15,17

Die Frage, die wir dir hier stellen wollen, ist: Was ist die Wahrheit? Was glaubst du, was wahr ist? Gab es Jesus wirklich? Starb er wirklich am Kreuz? War er mehr als ein Mensch? Ist er wirklich wiederauferstanden? Ist er Gott?

Eins ist klar:
Wenn es wahr ist, dass Jesus Gott ist, dann ist alles wahr, was die Bibel sagt, denn dann ist die SEIN Wort, ewig und mächtig alle zu retten, die glauben.

Bist du sicher, dass du auf der richtigen Seite stehst?

„Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt.“
— Die Bibel, Römer 1,16