Wer ist Jesus?

„Und sie erstaunten alle, sodass sie sich untereinander fragten und sprachen: Was ist das? Was für eine neue Lehre ist dies? Mit Vollmacht gebietet er auch den unreinen Geistern, und sie gehorchen ihm!“
— Die Bibel, Markus 1,27

Das ist die wichtigste Frage, die du dir stellen kannst: Wer war Jesus?

Wenn er nur ein Mensch war, dann kannst du die Bibel getrost ignorieren, denn dann widerspricht sie sich selbst. Dann kannst du auch leben, wie du willst, denn dann gibt es auch kein absolutes Gut oder Böse und da ist niemand, vor dem du für dein Leben Rechenschaft ablegen müsstest.

Wenn Jesus aber der war, der er zu sein behauptete, der menschgewordene Sohn Gottes, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann gibt es Gott, dann ist die Bibel sein Wort und der einzige Ort, wo sich uns Gott in großer Klarheit offenbart und vorstellt. Dann ist die Bibel außerdem die einzige gesicherte Quelle, aus der wir die Dinge erfahren können, die unsere Wissenschaften nicht ergründen können:

  • Was ist der Sinn des Menschenlebens?
  • Was ist Sünde?
  • Wie können wir unser Sündenproblem lösen?
  • Wie können wir unsere Beziehung zu Gott wieder herstellen, die durch unsere Sünde zerbrochen wurde?
  • Gibt es ein Leben nach dem Tod und wie wirkt sich meine Meinung zu Gott und Jesus darauf aus?

„Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, dann ist euer Glaube nutzlos, und ihr seid nach wie vor in euren Sünden gefangen.“
— Die Bibel, 1. Korinther 15,17

Also: Wer war Jesus?
In der Bibel kannst du ihm auch heute noch persönlich begegnen und dir eine eigene Meinung bilden.