Du bist eingeladen

„Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“
— Die Bibel, Jesaja 55,6-9

Gottes Denken und auch sein Tun ist so ganz anders, als unseres. Nicht nur das, es ist auch besser. Wo Gott moralisch absolut untadelig ist, da ist unser Denken oft – und manchmal auch unser Handeln – alles andere als lupenrein.

Wie wäre es, wenn alle deine Gedanken von gestern heute in der Zeitung stehen würden? Es gibt wahrscheinlich keinen Menschen, dem das nicht peinlich sein müsste, denn wir sind alle Sünder – ohne Ausnahme. Die Frage ist nicht, ob wir uns moralisch verfehlen, sondern nur, wie oft.

Wie wunderbar ist es da doch, dass unser Gott uns hier nicht mit Vorwürfen begegnet und sich von uns abwendet, sondern dass er uns im Gegenteil einlädt! Wir dürfen und sollen ihn suchen. Wir sollen uns nicht einfach nur abkehren von den Gedanken und Taten in unserem Leben, die gottlos sind, sondern wir dürfen uns Gott zuwenden, seine Einladung annehmen und in ein Leben eintreten, in dem uns Erbarmen und Vergebung erwartet.

Wir haben einen Gott, der Mitleid hat mit unserer Schwäche und der uns seine Hand reicht zur Versöhnung, der uns einlädt zu ihm zurückzuehren.

Damit das geht, gab er auch seinen Sohn Jesus Christus für uns – ans Kreuz und in den Tod, um unsere Schuld zu bezahlen. Und so wie Jesus wieder auferstanden ist, kannst auch du mit ihm ein ganz neues Leben beginnen, frei von Schuld und mit einem Gott an deiner Seite, der dich liebt und der dir Vater, Helfer und Freund sein will.

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“
— Die Bibel, Johannes 5,24

Noch hast du Lebenszeit übrig, ihn zu suchen und zu finden.
Worauf wartest du?