Wie wird man eigentlich Christ?
Wer der Bibel glaubt und sichergehen will, dass er die Vergebung der Sünden und das ewige Leben, wirklich sicher hat, der braucht eine gute Antwort auf diese Frage.
Wenn du dir diese Frage auch stellst, dann gibt es für dich eine gute Nachricht: Gott sieht das genauso! Er hat seinen Sohn Jesus Christus als Retter in diese Welt, ans Kreuz und in den Tod geschickt, eben weil Gott will, dass Menschen gerettet werden.
Jesus spricht zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“
— Die Bibel, Johannes 14,6
Erstmal ist das Neue Testament sehr eindeutig – wie hier in dieser Aussage von Jesus selbst – dass es nur genau einen Rettungsweg gibt und der geht über Jesus und sein Kreuz. Niemand, der sein Vertrauen auf irgendjemand oder irgendetwas anderes setzt, kann gerettet werden – denn sonst wäre Jesus ja völlig umsonst gestorben, wenn es andere Wege in den Himmel gibt, als den, der er zu einem so schrecklich hohen Preis für uns aufgetan hat.
„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“
— Die Bibel, Johannes 5,24
Gerettet wird, wer der Rettungsbotschaft glaubt, die Jesus gepredigt hat. Glauben bedeutet hier, es als Tatsache, als Wahrheit anzunehmen. Und hier wird auch klar, dass es NUR darum geht, ob du das Evangelium von Jesus Christus als eine göttliche Botschaft annimmst, oder nicht, denn Jesus sagt: „Wer mein Wort […] glaubt, […] der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“ Das bedeutet, wer glaubt, der ist gerettet. Er muss keinerlei andere Bedingungen erfüllen. Damit ist der Moment, in dem du dich entscheidest, das Evangelium von Jesus Christus als absolute Wahrheit anzunehmen, und dich so von dem gekreuzigten und wiederauferstandenen Sohn Gottes retten zu lassen, dann auch der Moment, in dem du gerettet wirst.
Paulus hat diesen Vorgang in seinem Brief an die Römer auf wunderbare Weise beschrieben:
„Alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren. Doch Gott erklärt uns aus Gnade für gerecht. Es ist sein Geschenk an uns durch Jesus Christus, der uns von unserer Schuld befreit. Denn Gott sandte Jesus, damit er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt und unsere Schuld gesühnt wird. Wir sind gerecht vor Gott, wenn wir glauben, dass Jesus sein Blut für uns vergossen und sein Leben für uns geopfert hat.“
— Die Bibel, Römer 3,23-25Am Ende bedeutet das für dich, dass du eine Entscheidung treffen musst, ob du die Rettungsbotschaft von Jesus Christus und seine Wiederauferstehung als wahr annimmst und ihn um die Vergebung deiner Sünden bitten willst oder nicht.
Bist du bereit, diesen Schritt zu gehen?
Wenn nicht, was fehlt dir noch?
