Gestern haben wir darüber nachgedacht, dass Gottes Wort – die Bibel – ein Licht ist für unseren Lebensweg, sein Leuchtturm, der dich sicher durch die Stürme des Lebens leiten kann.
„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“
— Die Bibel, Psalm 119,105
Hier, in der Bibel, stellt sich Gott uns vor, wie er wirklich ist. Dabei geht die Bibel weit über die üblichen Biografien hinaus, denn ihre Berichte zeigen uns das handeln Gottes in der Menschheitsgeschichte und im Leben einzelner Menschen über Jahrtausende – in vielen Kulturen, in den verschiedensten Situationen. Hier können wir die Schönheit seines heiligen Charakters erkennen, die Unerschütterlichkeit seiner Treue, die Herrlichkeit seiner Gnade.
Gott zu kennen, schreibt Johannes, ist das ewige Leben. Und genau hier zeigt uns die Bibel von Anfang bis Ende, dass Gott einen Sohn hat, Jesus Christus, und dass er durch ihn handelt, sich in ihm offenbart und durch ihn rettet. Nirgends kannst du Gottes Charakter so deutlich erkennen, wie am Kreuz, wo er seinen geliebten Sohn hingegeben hat, damit du gerettet werden kannst. Gott kennen, bedeutet daher zwangsläufig, Jesus zu kennen – und wenn du Jesus nicht kennst, dann kennst du auch seinen Vater nicht!
„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
— Die Bibel, Johannes 17,3
Mach dich also auf, Gott kennenzulernen! Nimm die Bibel zur Hand und lass ihn dir aufleuchten, den Sohn Gottes, damit du das ewige Leben gewinnst!
„Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“
— Die Bibel, Johannes 8,12