Ein Licht

Wo holst du dir Orientierung und Rat für dein Leben, deine Entscheidungen? Wem erlaubst du, dein Denken zu prägen, dein Wertesystem und deine Prioritäten und Ziele zu justieren?

Womit wir unseren Verstand füttern, das prägt uns – und hat dadurch letztlich auch einen großen Einfluss darauf, wie wir leben.

Viele junge Menschen gehen heute zum Beispiel an die Universitäten. Dort lernen sie, wissenschaftlich zu denken. Viele Menschen suchen Bildung auch in den Bereichen Kunst und Kultur in Museen, Ausstellungen und Aufführungen der verschiedensten Art – Ballett, Oper, klassische Konzerte, Theater.

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“
— Die Bibel, Psalm 119,105

Die Bibel zu lesen wird heute leider von den meisten Menschen bestenfalls belächelt und gewöhnlich einfach abgetan. Dabei ist es die Bibel, in der sich uns unser Gott offenbart und wo wir ihm, vor allem im Neuen Testament in Jesus Christus, wirklich nahe kommen können. Nur hier kannst du Gott kennenlernen, sein Wesen erkunden, sein Denken und seine Werte erforschen. Nur mit der Bibel kannst du daher lernen, weltliche Denkmuster zu erkennen und abzulegen und durch göttliches Denken zu ersetzen, irdische Prinzipien und Prioritäten durch himmlische und den oft sehr kurzfristigen Fokus unserer Zeit durch eine Ewigkeitsperspektive zu ersetzen.

Ist das radikal anders? Oh, ja!
Ist es aber auch radikal besser?

Wenn du Wert auf Bildung und eine weise Lebensführung legst, dann solltest du es wohl selbst überprüfen, oder? Allermindestens ist die Bibel die Grundlage unserer westlichen Kultur. „Prüft alles, das Gute behaltet!“ (1. Thessalonicher 5,21) rät dir auch die Bibel selbst.

Wenn du dich entscheidest, die Bibel zu lesen, dann wist du bald merken, dass sie mit göttlicher Autorität und Weisheit in dein Leben spricht. Prüfe die Bibel – und sei offen dafür, dich gleichzeitig von ihr prüfen zu lassen. Lass dich von Gottes Wort erleuchten, damit du Licht – Klarheit – hast, für deinen Lebensweg!

„Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste Schwert und durchdringt unsere innersten Gedanken und Wünsche. Es deckt auf, wer wir wirklich sind, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.“
— Die Bibel, Hebräer 4,12