Der Sieg ist schon errungen

„Vor langer Zeit hat Gott oft und auf verschiedene Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen, doch in diesen letzten Tagen sprach er durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn hat er das ganze Universum und alles, was darin ist, geschaffen, und er hat ihn zum Erben über alles eingesetzt. Der Sohn spiegelt die Herrlichkeit Gottes wider, und alles an ihm ist ein Ausdruck des Wesens Gottes. Er erhält das Universum durch die Macht seines Wortes. Nachdem er uns durch seinen Tod von unseren Sünden gereinigt hat, setzte er sich auf den Ehrenplatz an der rechten Seite des herrlichen Gottes im Himmel.“

Die Bibel, Hebräer 1,1-3

Jesus ist Gottes Sohn, Gott gleich, heilig. Nur deshalb konnte er hier auf der Erde ein sündloses Leben leben. Nur deshalb konnte er den Einflüsterungen und Verführungen Satans widerstehen, als dieser ihn versuchte, ohne zu fallen. Nur deshalb konnte er das stellvertretende Opfer sein und für uns am Kreuz die Sündenschuld der gesamten Menschheit bezahlen, denn er allein war ohne Schuld.

„Da Gottes Kinder Menschen aus Fleisch und Blut sind, wurde auch Jesus als Mensch geboren. Denn nur so konnte er durch seinen Tod die Macht des Teufels brechen.“

Die Bibel, Hebräer 2,14

Jesus konnte nur deshalb für unsere Schuld bezahlen, weil er wirklich Gott war – und ist. Aber sterben, um zu bezahlen, das konnte Jesus nur, weil er außerdem auch wirklich ein Mensch war, denn eigentlich kann Gott ja nicht sterben. Wie genau das möglich wurde, darüber schweigt die Bibel – vermutlich übersteigt es einfach unsere menschliche Vorstellungskraft. Aber sie sagt uns deutlich, dass es so war und dass durch den Tod von Jesus Christus am Kreuz nicht nur unsere Schuld bezahlt wurde, sondern dass dort auch der Satan besiegt und seine Macht gebrochen wurde.

Satan, der uns zurecht als Sünder vor Gottes Thron anklagen kann, muss schweigen, wenn alle Schuld vergeben ist, denn wo keine Schuld ist, kann keine Anklage erhoben werden. Wo ein Mensch im Vertrauen auf Jesus die Amnestie Gottes annimmt, die uns durch seinen Sohn am Kreuz erkauft worden ist, da können weder Satan noch der Tod das letzte Wort haben, denn es hat Gott gefallen, uns durch Gnade zu retten und jedem ewiges Leben unverdient zu schenken, der sich von Jesus retten lässt.

Willst du deinen Anteil haben an dem Sieg, den Jesus am Kreuz errungen hat?

Will du dich retten lassen, Vergebung für deine Sünden haben, Frieden mit Gott und ewiges Leben?

Willst du sie annehmen, die Amnestie Gottes?

Dann wende dich an Jesus!

„Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!“

Die Bibel, Johannes 1,29