Was bedeutet Buße tun, Umkehr, Jesus vertrauen?

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Christen davon sprechen, „Buße zu tun“, „umzukehren“ oder „das Vertrauen auf Jesus zu setzen“. Doch was bedeutet das genau? Und warum ist das wichtig?

1. Was bedeutet Buße tun?

Das Wort „Buße“ (griechisch: „metanoia“) bedeutet wörtlich „Umdenken“ oder „Sinnesänderung“. Es geht darum, dass wir erkennen, dass wir uns von Gott entfernt haben, unsere eigenen Wege gegangen sind und uns ihm wieder zuwenden müssen. Die Bibel sagt:

„Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!“

Die Bibel, Matthäus 3,2

Buße tun heißt also, unsere Sünde zu erkennen, sie zu bereuen und zu verstehen, dass wir uns Gott wieder zuwenden müssen.

2. Umkehren, eine neue Richtung einschlagen

Umkehren bedeutet, den bisherigen Weg zu verlassen und sich bewusst für einen neuen Weg zu entscheiden – Gottes Weg. Wo Buße tun vielleicht mehr ein Verstehen ist, da ist Umkehren ein Handeln, ein Umsetzen der inneren Entscheidung. Die Bibel ruft auch dich auf:

„So tut denn Buße und kehrt von eurem falschen Weg um zu Gott, damit eure Sünden vergeben werden.“

Die Bibel, Apostelgeschichte 3,19

Diese Umkehr geschieht nicht durch eigene Anstrengung, sondern indem wir uns Jesus anvertrauen und ihn um Vergebung unserer Sünden bitten. Wir wenden uns ab von einem Leben ohne Gott und hin zu einem Leben mit ihm.

3. Vertrauen auf Jesus – was bedeutet Glaube?

Glaube an Jesus Christus bedeutet, ihm zu vertrauen – darauf, dass er für unsere Sünden am Kreuz gestorben und auferstanden ist. Durch seinen Tod hat er die Strafe für unsere Sünden getragen:

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Die Bibel, Johannes 3,16

Wenn du dein Vertrauen auf Jesus setzt, empfängst du Vergebung und ewiges Leben. Es ist ein Geschenk Gottes:

„Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

Die Bibel, Epheser 2,8-9

4. Wie kannst du diesen Schritt gehen?

Gott wartet darauf, dass du zu ihm kommst. Es beginnt mit einem ehrlichen Gebet, in dem du deine Sünde bekennst, umkehrst und Jesus als deinen Retter annimmst. Und danach mach dich auf die Suche nach ihm, lies die Bibel und lerne Jesus immer besser kennen. Er wird in dein Leben kommen, wenn du ihn einlädst!

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.“

Die Bibel, Offenbarung 3,20