Wer ist Jesus?

Jesus fragte seine Jünger: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Da antwortete Simon Petrus und sprach: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!“

Die Bibel, Matthäus 16,15-16

Jesus ist also der Sohn Gottes – doch was bedeutet das?

Jesus ist Gott in Menschengestalt, denn: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Johannes 1,1.14) – In ihm kommt dir Gott ganz nah, so dass du ihm begegnen kannst!

Jesus ist das sichtbare Abbild und der Abdruck Gottes in unserer Welt, denn: „Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes.“ (Kolosser 1,15) – Indem du ihn anschaust, kannst du Gott erkennen!

Jesus ist unser Gott, der sich erniedrigte, um unser Retter zu werden„der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.“ (Philipper 2,6-8) – Nirgendwo kannst du Gottes Herz, seine Liebe zu dir, so deutlich erkennen, wie am Kreuz. Willst du sie annehmen?

Jesus spricht auch zu dir: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ (Johannes 14,6)

Am Ende ist die Frage: Wer ist Jesus für dich?