Die Bibel

Die Bibel ist eigentlich eine kleine Bibliothek. Sie besteht aus 66 Büchern, die von über 40 Autoren über einen Zeitraum von etwa 1.600 Jahren geschrieben wurden. Gleichzeitig ist die Bibel aber auch ein einheitliches Werk, ihre Teile unglaublich fein aufeinander abgestimmt, ihre Lehren und Bilder von unvergleichlicher Tiefe und Schönheit und in allem kann man von Anfang bis Ende einen roten Faden erkennen, einen großen Plan, die Handschrift eines genialen Architekten.

„Alle Schrift ist von Gott eingegeben.“

Die Bibel, 2. Timotheus 3,16

„Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“

Die Bibel, 2. Petrus 1,20-21

Die Bibel wird das Wort Gottes genannt, weil sich in ihr unser Schöpfer und Gott seinen Geschöpfen offenbart hat. Durch seinen Geist hat Gott die Gedanken und Worte der menschlichen Autoren der Bibel gelenkt und geleitet. Sie schrieben mit ihren Worten, mit ihrem Stil, in ihrer Zeit. Sie schrieben über die Taten Gottes und die Worte, die er für alle Zeiten der Menschheit mitteilen wollte.

Darum wacht Gott auch über sein Wort. Die Bibel ist das am meisten verfolgte Buch der Welt und gleichzeitig gibt es kein anderes Buch, dass auch nur ansatzweise an die Verbreitung der Bibel heranreichen kann. Die Bibel wurde inzwischen in fast 700 Sprachen übersetzt. Damit haben etwa 6 Milliarden Menschen Zugang zu Gottes Wort. Zusätzlich wurde das Neue Testament der Bibel in über weitere 1.500 Sprachen übersetzt, womit weitere ca. 700 Millionen Menschen Gottes Wort lesen können. Und die Übersetzungsarbeit geht weiter. Groß ist aber nicht nur die Anzahl der Sprachen, in denen die Bibel zur Verfügung steht, sondern auch die Anzahl der verteilten und verkauften Exemplare. Auf 40 Millionen wird die Auflage geschätzt, im Jahr, nur in den USA. Milliarden Bibel sind weltweit im Umlauf. Keine Macht dieser Welt kann Gottes Wort aufhalten.

Gleichzeitig können wir uns aber auch sicher sein, dass wir wirklich das ursprünglich geschriebene Wort Gottes in Händen halten. Die Originale haben die Zeit nicht überdauert, jedoch gibt es tausende frühe Abschriften der ganzen Bibel und zehntausende Teile von Kopien der Bibel und nochmal mehr Bibelzitate im Schriftverkehr der frühen Gemeinde im Mittelmeerraum, das Historiker längst den ursprünglichen Text rekonstruiert und verifiziert haben. Was auch immer einzelne Menschen in einzelnen Exemplaren aus Versehen oder aus Absicht geändert, weggelassen oder hinzugefügt haben mochten, ist schon lange korrigiert. Mathematisch ausgedrückt haben wir in heutigen Bibeln über 99,9% sicher das reine Wort Gottes vorliegen. Praktisch ausgedrückt bedeutet das, dass es fast nur noch um ein Satzzeichen hier oder da geht, sehr selten noch um die genaue Formulierung einzelne Wörter oder Teilsätze. An keiner dieser Stellen steht aber irgendeine Kernaussage oder grundlegende Lehre der Bibel in Zweifel, so dass man sagen darf, dass die verbliebenen 0,1% schlicht bedeutungslos sind.

Die Bibel wurde auch für dich geschrieben!

Gott wollte, dass die Menschheit ihn kennt und seine Botschaft. Das bedeutet, dass Gott auch wollte, dass du die Bibel in die Hände bekommst und sie liest. Du kannst sie dir in etwa wie die Betriebsanleitung für das Leben vorstellen, das Gott dir gegeben hat. Er liebt dich und er will für dich nur das Beste. Ohne Gottes Wort in deinem Leben wirst du das Beste aber verpassen, denn – wie alle Menschen – bist du ein Sünder und durch deine Sünde von Gott getrennt.

In seinem Wort findest du den Rettungsweg, den du nehmen kannst, um aus dem todgeweihten Dasein in dieser Welt herauszukommen und hinüberzuwechseln ins ewige Leben. Diesen Weg hat uns der Sohn Gottes, Jesus Christus, durch seinen Tod am Kreuz und seine Wiederauferstehung gebahnt. Er, Jesus, und sein Rettung für dich, sind der rote Faden der Bibel.

Da Gott sich so viel Mühe gegeben hat, seine Bibel über die Jahrhunderte zu bewahren und auch in deine Sprache übersetzen zu lassen, damit du heute sein Wort lesen kannst – willst du dir nicht etwas Zeit dafür nehmen?

Lies Bibel!
Dass sie wirklich Gottes Wort ist, wirst du dann schon merken – viel mehr, als unsere Worte hier es dir aufzeigen können.

„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.“

Die Bibel, Hebräer 4,12-13