Es gibt nur eine gute Botschaft

„Ich kann es nicht fassen, dass ihr euch so schnell von Gott abwendet, der euch in seiner Gnade zum ewigen Leben berufen hat, das er den Menschen durch Christus schenkt. Schon folgt ihr einer anderen, fremden Lehre, die als gute Botschaft daherkommt und es doch nicht ist […] Verflucht sei jeder Mensch – und das gilt auch für mich -, der eine andere Botschaft verkündet als die, die wir euch gepredigt haben. Und käme ein Engel vom Himmel und verkündete euch eine andere Botschaft: Er soll in Ewigkeit verflucht sein. Ich sage es noch einmal: Wenn irgendjemand eine andere Botschaft weitersagt als die, die ihr angenommen habt, dann soll Gottes Fluch ihn treffen.

Wie ihr seht, geht es mir nicht darum, Menschen zu gefallen! Nein, ich versuche, Gott zu gefallen. Wollte ich noch Menschen gefallen, wäre ich kein Diener von Christus. Liebe Freunde, ich versichere euch, dass die Botschaft von der Erlösung, die ich verkünde, keine menschliche Erfindung ist. Ich habe sie auch nicht von einem Menschen empfangen, sondern Jesus Christus selbst hat sie mir offenbart.“

Die Bibel, Galater 1,6-12

Gott hat genau eine gute Botschaft für Sünder, einen Weg der Vergebung und Rettung: Es ist seine Gnade der unverdienten Erlösung, die jeder Mensch für sich erbitten kann, indem er sein Vertrauen auf das Kreuz und die Wiederauferstehung von Jesus Christus setzt, indem er ehrlich seine Sünden vor dem Sohn Gottes eingesteht und um Vergebung bittet.

Zweimal wird hier Gottes Fluch ausgesprochen über Menschen, die eine andere Botschaft predigen, die etwa mit religiösen Vorschriften kommen, als ob wir uns unsere Rettung verdienen könnten, oder die Weltanschauungen vortragen, die Gott und seinen Sohn verneinen. Der diese Worte geschrieben hat, war der Apostel Paulus und er nimmt sich selbst und sogar Engel mit unter dieses Urteil Gottes, dass jeder, der Menschen den Abfall von Gott und dem Christus lehrt, verflucht ist.

Wir sollten uns also nicht von dem Ansehen der Person, den Gaben oder Ämtern dieser Lehrer blenden lassen. Sie mögen uns sehr ehrwürdig, autoritär und gelehrt erscheinen. Sie können Pfarrer, Bischöfe oder Päpste sein, Universitätsprofessoren oder selbsternannte Kenner von Geheimnissen. Doch wenn sie uns eine angebliche Wahrheit bringen, das von der des Neuen Testaments abweicht, so sind sie abzulehnen, denn das Evangelium von Jesus Christus und die Bibel insgesamt sind Gottes Wort.

Rettung, Vergebung deiner Sünden, dauerhaften Frieden für seine Seele und ewiges Leben findest du nur bei Jesus.

„Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!“

Die Bibel, Apostelgeschichte 4,12