Eigentlich kennt jeder die Antwort. Egal, ob es um Egoismus geht, Gier, Neid, Hass, Kälte gegenüber dem Nächsten, Lüge, Diebstahl, Fremdgehen usw. – es hat immer Konsequenzen. Mindestens im Herzen, weil Sünde dich verändert – aber in der Regel auch ganz real als zerstörerische Kraft in unseren Freundschaften und Beziehungen.
Und dennoch ist eine der Lügen Satans bis heute der größte Renner:
„Sünden haben keine Konsequenzen!“
Das Traurige ist, je mehr Menschen dieser Lüge auf den Leim gehen und offen in Sünde leben und diese auch mit Nachdruck verharmlosen, desto mehr Menschen machen mit. Frei nach dem Motto: „Wenn alle es tun, dann ist es ok!“
Leider vergessen wir dabei unsere eigene Geschichte. Selbst als fast alle Deutschen „Heil!“ geschrien und Juden gehasst haben, war es trotzdem falsch. Gut und Böse ist keine Sache, über die demokratisch oder sonstwie abgestimmt wird! Gott ist gut – und was ihm entgegensteht, ist böse. Gut und Böse, das sind unverrückbare Größen, feste Ankerpunkte, weil sie sich von Gottes heiligem Wesen ableiten. An ihnen können sich Menschen immer und überall orientieren. Und Sünde ist eben alles, was sich gegen Gott richtet oder von ihm abwendet.
Darum, weil Sünde immer gegen Gott steht, hat sie auch immer Konsequenzen – furchtbare Konsequenzen.
„Der Lohn der Sünde ist der Tod.“
Die Bibel, Römer 6,23
Und gemeint ist hier nicht der irdische Tod unseres Körpers, sondern der ewige Tod in der Hölle.
Bist du bereit, diesen Preis zu bezahlen?