Das große Weihnachtsessen

Zu Weihnachten darf das Weihnachtsessen nicht fehlen…

Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und lebenssatt.1
Und Isaak verschied und starb und wurde zu seinem Volk versammelt, alt und lebenssatt.2
So machte David, als er alt und lebenssatt geworden war, seinen Sohn Salomo zum König über Israel.3
Jojada aber wurde alt und lebenssatt und starb.4
Und Hiob starb alt und lebenssatt.5

Von ein paar Menschen berichtet die Bibel, dass sie an ihrem Lebensende „lebenssatt“ waren. Das bedeutet aber nicht, dass sie das Leben „satt“ hatten, sondern es ging ihnen so, wie uns nach einem richtig guten, reichhaltigen und leckeren Weihnachtsessen: Du hast von allem gehabt und dann ist es irgendwann einfach genug. Voll und zufrieden ist es völlig in Ordnung, wenn das Essen dann vorbei ist.

Genau in diesem Sinn waren diese fünf Männer lebenssatt. Sie hatten alle bewegte Leben gehabt und viel erlebt, sehr schönes aber auch sehr, sehr schweres. Sie hatten aber kein besonderes Geheimnis für ein erfülltes Leben, sondern sie waren Sünder und machten Fehler, so wie wir auch. Sie hatten einfach eine innige, tiefe Vertrauensbeziehung zu Gott und ihr Leben mit ihm und für ihn gelebt, egal ob es gerade gute oder schlechte Zeiten waren. So haben sie immer wieder Gottes erstaunliche Gnade, Vergebung, Wiederherstellung und seinen großen Segen erlebt. Und am Ende ihres Lebens waren sie völlig damit zufrieden, dass ihr Leben hier zu Ende war, denn sie hatten mehr als genug von Gott gesehen, um sich so richtig auf das ewige Leben mit ihm zu freuen, frei von Sünde, Schmerz, Geschrei und allem, was uns hier auf der Erde so plagt.

Wir kennen Weihnachten als ein Fest, das man feiert. Passender wäre es vielleicht, Weihnachten als einen Ruf zu verstehen. Das göttliche Licht leuchtet in die Finsternis, um die zum Leben zu rufen und zu leiten, die in der Finsternis wandeln. Gott ruft dich durch Jesus zum Kreuz, um dich zu retten. Hier wartet das echte, das ewige Leben auf dich.

Jesus ruft auch dich!

„Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt. / Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst!“

Die Bibel, Johannes 4,14 und Offenbarung 22,17

Jesus hat den Tod besiegt.
Komm zu ihm, damit du lebst – und in Frieden sterben kannst.


1: Die Bibel, 1. Mose 25,8
2: Die Bibel, 1. Mose 35,29
3: Die Bibel, 1. Chronik 23,1
4: Die Bibel, 2. Chronik 24,15
5: Die Bibel, Hiob 42,17