Weihnachten ist das Fest, an dem wir feiern, dass Jesus Christus, unser Retter, als Mensch geboren wurde. Er vereinte, was doch eigentlich unvereinbar ist; er war Mensch geworden und doch war er immer noch Gott gleich, als Mensch wurde er zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort und in ein bestimmtes Volk hineingeboren und doch war er als Schöpfer doch immer noch ewig, zeitlos und schon vor Grundlegung der Welt da gewesen und in ihm hat die Menschheit und haben alle Dinge ihren Anfang. Aber so hat es dem himmlischen Vater gefallen, ihn ihm auch Sündern Vergebung ihrer Sündenschuld anzubieten durch das Kreuz und jeder, der dieses Rettungsangebot Gottes annimmt, wird erleben, dass in Jesus auch Sünder wieder vereint werden können mit einem heiligen Gott.
Das ist das Evangelium, die gute Nachricht, die frohe Botschaft, die uns verkündet worden ist. Und wahrhaftig, es ist die beste Botschaft der Welt!
„Jubelt dem HERRN zu, ihr Bewohner der Erde!
Die Bibel, Psalm 100
Betet ihn voll Freude an.
Kommt zu ihm und lobt ihn mit Liedern.
Erkennt, dass der HERR Gott ist!
Er hat uns erschaffen und wir gehören ihm.
Wir sind sein Volk, die Schafe seiner Weide.
Geht durch seine Tempeltore mit Dank, tretet ein in seine Vorhöfe mit Lobgesang.
Dankt ihm und lobt seinen Namen.
Denn der HERR ist gut.
Seine Gnade hört niemals auf, und seine Treue gilt für immer.
Der Herr Jesus ist Gott und er ist gut und seine Gnade hört nie auf. Wenn du ihn um Gnade bittest, dann wirst auch du seine Treue erleben. Schau von der Krippe zum Kreuz und du wirst sehen, wie ernst es unserem Gott damit ist, Sünder zu retten. Nur deshalb gibt es Weihnachten.
Lass dich doch retten!