Als eine größere Menge der Juden, die Jesus bis dahin gefolgt waren, anfing Anstoß an ihm und seiner Lehre zu nehmen, weil er nicht dem entsprach, was sie erwartet hatten, ergab sich der folgende Wortwechsel zwischen Jesus und seinen Jüngern:
Da sprach Jesus zu den Zwölfen: „Wollt ihr nicht auch weggehen?“ Da antwortete ihm Simon Petrus: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes!“
Die Bibel, Johannes 6,67-69
Was Petrus hier sagt, bring die Grundlagen des christlichen Glaubens auf den Punkt:
- Es sind allein die Worte von Jesus Christus, also seine Lehre, die später von seinen Aposteln im Neuen Testament entfaltet und erklärt worden ist, durch die ein Mensch ewiges Leben finden kann.
- Menschen erhalten das ewige Leben, indem sie der Botschaft von Jesus Christus glauben.
- Man kann seiner Botschaft glauben, wenn man erkennt und akzeptiert, dass Jesus „der Christus“ ist, der von Gott gesandte Retter, der sein Volk von ihren Sünden rettet. Da Gott alle Menschen geschaffen hat, sind auch alle Menschen sein Volk; also können auch alle Menschen gleichermaßen durch Glauben an Jesus gerettet werden.
- Du kannst Jesus Christus als deinem Retter vertrauen, denn er ist der Sohn des lebendigen Gottes. Als Sohn Gottes ist er ebenfalls Gott und dass hat er uns durch seine Wiederauferstehung bewiesen. Jesus ist stärker als der Tod und kann auch dir eine Wiederauferstehung zu ewigem Leben schenken.
Schau dir an, was Jesus gelehrt hat, wie er mit Menschen umging und wie er am Kreuz für dich starb!
Schau ihn dir an, den Christus, den Sohn Gottes, der auch dein Retter ist!
Lies Bibel.
Lass dich retten!