„Denn aus Gnade werdet ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“
vgl. die Bibel, Epheser 2,8
Wie kommst du in den Himmel? Paulus sagt es dir hier ganz klar: Nur durch die Gnade Gottes. Gnade, das ist ein unverdientes, freiwilliges Handeln Gottes, auf das wir Menschen keinerlei Anspruch haben. Wir können es nur als Geschenk annehmen. In Jesus Christus, seinem Sohn, hat Gott uns diese Gnade angeboten.
Wie kannst du die Gnade Gottes in Anspruch nehmen? Durch Glauben. Glauben bedeutet erstmal, dass du vor dir selbst und Gott anerkennst, dass du ein Sünder bist und daher vor Gott eine Schuld hast, die du aber nicht „aus dir selbst“ heraus abarbeiten, abbezahlen oder anderweitig tilgen kannst.
Glauben beginnt also gewissermaßen mit einer Bankrotterklärung. Kein Mensch wird aus eigener Kraft, durch Leistung und eigene Werke gerettet werden. Wenn das möglich wäre, wäre Jesus ja umsonst am Kreuz gestorben. Da er und sein Vater im Himmel aber diesen unfassbar schmerzvollen Weg gegangen sind, kannst du dir sicher sein, dass das Kreuz Christi wirklich der einzige Weg ist, wie Sünder Vergebung und Erlösung von ihrer Schuld finden können.
Somit kann sich dann auch wirklich niemand rühmen, in den Himmel zu kommen, denn niemand kommt dahin, weil er es verdient hätte. Niemand wird sich vor Gott rühmen können. So ist der Glaube denn auch am Ende die demütige Annehme der Rettung, die dir Jesus Christus anbietet. Deswegen gebührt auch ihm die ganze Ehre, denn er hat deine Rettung am Kreuz mit seinem eigenen Leben teuer erkauft.
Lass dich doch retten!