Da haben wir den Herrn Jesus Christus, hängend am Kreuz, tot. Das wirkt wie ein Magnet auf die, die an ihn glaubten. Nicht nur Joseph von Arimathea, von dem schon gesprochen wurde, auch ein weiterer prominenter Jude kommt. Nikodemus, den Jesus den Lehrer Israels nannte (siehe Johannes 3), kommt und das nicht mit leeren Händen.
Es kam aber auch Nikodemus, der zuvor bei Nacht zu Jesus gekommen war, und brachte eine Mischung von Myrrhe und Aloe, etwa 100 Pfund.
Die Bibel, Johannes 19,39
100 Pfund Salböl, das war ein Vermögen! Nikodemus war einer der Cheftheologen Israels und hatte Jesus zu Anfang seines Dienstes nachts besucht. Das hatte Spuren hinterlassen! Jetzt war er bereit, offen und ehrlich zu zeigen, dass er Jesus Christus verehrte, koste es was es wolle!
Die gedankliche Entwicklung des Nikodemus kann man besser nachvollziehen, wenn man seine Geschichte im Verlauf sieht. In Johannes Kapitel 3 kommt er interessiert zu Jesus und wird auf den Boden der Tatsachen geholt. In Kapitel 7 verteidigt er Jesus. In Kapitel 19 ehrt er Jesus.
Wie verläuft deine Geschichte mit Jesus Christus? Ehrst du ihn schon?