Einsamkeit

Von der WHO und den Gesundheitsministerien vieler Staaten wird Einsamkeit inzwischen als eine der besorgniserregendsten Entwicklungen in der westlichen Gesellschaft betrachtet. Sie ist seit Jahrzehnten ein sich verbreitendes Massenphänomen und gilt als genauso schädlich, wie das Rauchen von 15 oder mehr Zigaretten am Tag. Die Daten sind eindeutig: Es ist überhaupt nicht gut, wenn Menschen einsam sind…

Und Gott der HERR sprach: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“

Die Bibel, 1. Mose 2,18

Das Problem ist, dass wir Menschen, die einsam sind, nicht wirklich wahrnehmen können, denn es sind Menschen, die keine tiefen Beziehungen zu anderen Menschen haben oder manchmal tatsächlich überhaupt keine Beziehungen haben. Sie leben einfach mit sich und ihren Gedanken, Sorgen und Zweifeln allein in den Zwischenräumen der Gesellschaft. Vielleicht bist du ja auch betroffen…

Wenn du dich im Herzen einsam fühlst, dann denk daran, dass wir in Jesus einen Gott haben, der jeden Menschen sieht und kennt und versteht und der auch zu dir eine lebendige Beziehung haben möchte. Dafür ist er schließlich in diese Welt gekommen, um Menschen direkt und auf Augenhöhe zu begegnen. Die Bibel ist seine Einladung an dich, ihn kennenzulernen und die Wegbeschreibung in ein Leben, in dem Gott allen deinen Mangel ausfüllt und in dem du immer einen festen Halt hast für dein Leben.

„Der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

Die Bibel, Lukas 19,10