„Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.“
Die Bibel, 1. Johannes 4,14
Was für eine gewaltige Aussage macht der Apostel Johannes hier! „Wir haben gesehen“ heißt nichts anderes, als dass er und die übrigen Apostel Augenzeugen von Jesus waren. Sie hörten seine Worte, sie sahen seine Taten, sie erlebten seinen Tod, seine Wiederauferstehung und seine Himmelfahrt. Am Ende fanden sie nur eine Erklärung: Jesus war der von Gott über so viele Jahrhunderte angekündigte Retter der Welt!
Wie können wir heute beurteilen, was vor etwa 2.000 Jahren geschah?
Wie können wir wagen, anzunehmen, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes und Retter der Welt ist?
Nun, die Augenzeugen von damals sind zwar schon lange tot, doch ihre Berichte liegen uns im Neuen Testament vor. Und die Geschichte Gottes mit der Menschheit davor und insbesondere dem Volk der Juden liegt uns ebenfalls vor, im Alten Testament. In der Bibel können wir hunderte Ankündigungen und Vorhersagen über das Kommen des Sohnes Gottes, des Retters der Welt, nachlesen und die Berichte der Apostel über Jesus durchgehen und nachvollziehen, wieso sie in Jesus den Sohn Gottes erkannten, Gott selbst in Menschengestalt.
Wenn die Bibel wirklich Gottes Wort ist, dann will er ganz ohne Zweifel, dass wir sie lesen und wir können nicht erwarten, irgendwo sonst eine Offenbarung göttlicher Wahrheit zu finden. Lies die Bibel und bilde dir eine eigene Meinung über das Leben, Sterben und die Wiederauferstehung von Jesus Christus!