„Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. Wenn aber dein Auge verdorben ist, so wird dein ganzer Leib finster sein.“
Die Bibel, Matthäus 6,22-23
Du bist, was du – ansiehst?! Na ja, nicht ganz. Aber diese Warnung von Jesus Christus sollten wir trotzdem nicht leichtfertig abtun, denn leider ist es eine unbestrittene Wahrheit, dass wir Menschen oft das begehren, was wir sehen. Letztlich ist das auch der Grund, warum optische Werbung so gut funktioniert. Darum haben Verkäufer schon immer ihre Waren in die Auslage gelegt, Huren sich schon immer „spärlich“ bekleidet und unsere Mädchen und jungen Frauen sind erwiesenermaßen zunehmend gefährdet, magersüchtig zu werden, je mehr sie sich in allen möglichen (a)sozialen Medien die mageren Models dieser Welt anschauen…
Wir begehren also, was wir sehen. Wir wollen es haben. Wir wollen so sein…
Das ist natürlich keine schlagartige Veränderung, sondern mehr wie eine Meeresströmung. Man kann eine ganze Zeit lang schwimmen, ohne zu merken, wie man fortgetragen wird. Und wenn man dann wieder einen festen Orientierungspunkt ins Auge fasst, erschrickt man, wie schnell und wie weit man plötzlich weg ist vom Ufer. Plötzlich realisieren wir, wie tief es unter uns geworden ist und wie gefährlich die düsteren, sündigen Gewohnheiten sind, die unter der Oberfläche unseres Lebens lauern…
Wohl dem, der einen guten Orientierungspunkt in seinem Leben hat, so etwas wie einen moralischen Leuchtturm, und noch besser, wenn man ihn nie aus den Augen lässt, denn dann „schwimmen“ wir ja notwendigerweise mehr oder minder darauf zu und können auch schnell erkennen und gegensteuern, wenn uns irgendeine Sache fortziehen will.
Das Kreuz von Jesus Christus wurde von Gott in unsere Welt gestellt, damit wir uns immer und zu allen Zeiten daran orientieren können. Nirgendwo sonst ist die herrliche Größe und Majestät von Gottes Liebe und Gnade deutlicher und strahlender zu sehen als an dem Holz, an dem er seinen Sohn wegen unseren Sünden in den Tod gegeben hat. Und nur hier können wir Menschen Vergebung und echtes Leben im Licht finden.
Schau doch auf Jesus und lass sein Licht dein Leben erfüllen!