„Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.“
Die Bibel, Römer 3,22-23
Die Bibel sagt uns mit deutlichen Worten, wie wir Menschen sind: Sünder, alle miteinander.
Warum? Die Tatsache, dass wir sowohl zu Gutem und Bösem fähig sind, bedeutet nicht, dass wir irgendwie neutral wären oder eine Wahl hätten. Im Gegenteil. Da wir zu Bösem fähig sind, tun wir alle auch Böses. Immer wieder. Neid, Streit, Lügen, Gier – so viel Sünde ist ein ganz normaler Teil unseres Lebens und gesellschaftlich praktisch voll akzeptiert. Eben weil alle es tun, eben weil Sünde für uns „normal“ ist, eben weil keiner von uns damit aufhören kann.
Von uns ist keiner vor Gott gerecht, auch nicht einer…
Glücklicherweise sagt uns die Bibel aber auch, wie Gott ist:
„Denn es ist kein Unterschied zwischen Juden und allen anderen Menschen: Alle haben denselben Herrn, der reich ist für alle, die ihn anrufen, denn: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“
Die Bibel, Römer 10,12-13
Unser Gott ist der Gott aller Menschen und er ist ein gnädiger Gott. Er rettet jeden, der gerettet werden will. Gnade für jeden, der um Gnade bittet.
„Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!“
Die Bibel, Römer 10,9-11
Glaubst du, dass du Gottes Gnade nötig hast?