Man könnte sich fragen, ob eine so arrangierte Ehe überhaupt gut werden kann (siehe unseren beitrag von gestern). Kann so echte Zuneigung entstehen? Rebekka und Isaak, schauen wir uns das ein letztes Mal an. Wir machen einen Sprung und sehen, wie der Knecht so schnell wie möglich zurück will, um Rebekka zu Isaak zu bringen.
Da sprach er zu ihnen: „Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat meinen Weg gelingen lassen; lasst mich zu meinem Herrn ziehen!“ Da sprachen sie: „Lasst uns das Mädchen rufen und fragen, was sie dazu sagt!“ Und sie riefen Rebekka und sprachen zu ihr: „Willst du mit diesem Mann ziehen?“ Sie antwortete: „Ja, ich will mit ihm ziehen!“ So ließen sie Rebekka, ihre Schwester, ziehen mit ihrer Amme, samt dem Knecht Abrahams und seinen Leuten.
Die Bibel, 1. Mose 24,56-59
„Ja, ich will!“ Das sind schöne Worte. Es sind die Worte einer Frau, die Gottes Willen in dem Ganzen sah. Doch kann man so wirklich lieben?
So machten sich Rebekka und ihre Mägde auf, und sie bestiegen die Kamele und folgten dem Mann nach. Und der Knecht nahm Rebekka mit und zog hin. Und Isaak kam vom ‚Brunnen des Lebendigen, der mich sieht‘ – denn er wohnte im Negev -, weil Isaak zur Abendzeit auf das Feld gegangen war, um zu beten; und er blickte auf und sah, und siehe, Kamele kamen daher. Und Rebekka blickte auf und sah Isaak. Da ließ sie sich vom Kamel herab und sprach zu dem Knecht: „Wer ist jener Mann, der uns auf dem Feld entgegenkommt?“ Der Knecht sprach: „Das ist mein Herr!“ Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.
Die Bibel, 1. Mose 24,61-65
Was für eine Begegnung! Spannung liegt in der Luft. Isaak kommt vom Beten, also aus einer Zeit in Gemeinschaft mit Gott, da sieht er die Karawane kommen. Sie sieht ihn, erfährt wer er ist und verhüllt sich. Spannung pur!
Und der Knecht erzählte dem Isaak alles, was er ausgerichtet hatte. Da führte sie Isaak in das Zelt seiner Mutter Sarah und nahm die Rebekka, und sie wurde seine Frau, und er gewann sie lieb.“
Die Bibel, 1. Mose 24,66.67
Isaak erkannte das alles von Gott arrangiert war. Die beiden wurden Mann und Frau und echte Liebe entstand. Und das alles ist kein Märchen sondern Teil der Entstehungsgeschichte Israels! So ist Gott. Er wirkt bis in das Leben des Einzelnen hinein.
Wie ist es bei dir?
Erkennst du seine Hand in deinem Leben?